Der Bürgerverein: Unsere Ziele

Das umfassende Ziel des Bürgerverein Möhringen e.V. ist Maßnahmen zu schaffen und Einrichtungen zu unterstützen um die Lebensqualität im Stadtteil zu verbessern. Themen, die unseren Stadtteil und unser Wohnumfeld betreffen, greifen wir auf und erarbeiten zusammen mit interessierten Bürgern Diskussionsansätze. Wo sich Probleme zeigen, versuchen wir Lösungsvorschläge zu finden und sie mit Hilfe der zuständigen, entscheidungsbefugten Gremien und Organisationen zu verwirklichen. Der Bürgerverein Möhringen ist selbstlos tätig, politisch und konfessionell neutral.

Die aktive Vereinsarbeit ist in zwei Ausschüsse gegliedert:
1. Kultur und Soziales,
2. Bau, Umwelt und Verkehr.

Bereich Kultur und Soziales

Als bedeutenden Beitrag zum kulturellen Leben im Stadtteil organisiert der Bürgerverein zusammen mit dem Bezirksamt die beliebte Reihe von Kleinkunstdarbietungen mit dem Titel
„Donnerstag im Bürgerhaus“Früher im Richterkeller beheimatet, gastieren seit März 2008 die Künstler in unserem neuen Bürgerhaus.
Mit 10 Vorstellungen im Jahr bietet der Bürgerverein ein gut gemischtes Programm, wie Mundart, Kabarett oder Musik in allen Stilrichtungen.
Die große Anzahl von Besuchern bestätigt die Beliebtheit dieser Veranstaltungen.

Für Literaturfreunde veranstalten wir unter dem Motto „Literatur im Bürgerhaus“ einmal monatlich Dienstags einen Lesenachmittag mit Adelheid Wollmann.

Bereits zur Tradition geworden ist unser alljährlicher Kunstmarkt, der am letzten Samstag des Monats Juni stattfindet und zu dem Profi-Kunsthandwerker aus der ganzen Region eingeladen sind. Dieser Markt, den wir in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt organisieren, gewinnt seinen besonderen Reiz durch das stimmungsvolle Ambiente des historischen Spitalhofgartens. Dazu bieten wir einen Imbissstand mit kleiner Hocketse an, damit die Bürger nicht nur über Kunst und Kunstgewerbe miteinander ins Gespräch kommen können.

Da wir immer wieder andere Bevölkerungsgruppen zusammen bringen möchten, organisieren wir als Kontrastprogramm, jeweils Mitte September eines Jahres, den Trödelmarkt. Profi-Flohmarkthändler sind hier nicht zugelassen, vor allem Familien oder deren Kinder bieten dort ihre Waren an. An mehr als 100  Ständen herrscht lebhafter „Handel“ mit allem, was sich an Brauchbarem oder Wertvollem in Speicher und Keller findet. Auch hier bieten wir Essen und Getränke an.

Der Höhepunkt des Jahres ist unser rein karitativer Möhringer Christkindlesmarkt.

An bis zu 60 Ständen bieten Vereine, Kindergärten, Schulen, Verbände und Einzelpersonen selbstgefertigte Waren an. Dabei hat jeder Stand seine eigene Spendenadresse, die Einnahmen fließen nicht in einen anonymen Topf. Jeder, der auf dem Markt einkauft, kann also darauf vertrauen, dass mit seinem Geld unmittelbar und direkt geholfen wird. So betrug der Reinerlös des Christkindlesmarktes 2017  67.80,60 Euro. Der Reinerlös aller bisher durchgeführten 42 Märkte, also seit 1975, beträgt insgesamt  1.755.983,60 Euro. Diese hohe Summe ist ein Beleg für das außerordentlich große soziale und ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten unter der Organisation des Möhringer Bürgervereins.

Bereich Bau, Umwelt und Verkehr

Seit 2006 beschäftigt uns das Thema, die Attraktivität der Filderbahnstraße, Möhringens Hauptgeschäftsstraße, zu verbessern. Dazu zählen wir eine Optimierung des Verkehrsflusses, die Schaffung neuen Parkraums, sowie eine verbesserte Abstimmung der Bedürfnisse von Fußgängern und Autofahrern. Also: eine verbesserte Aufenthaltsqualität für die Möhringer Bürger zu schaffen.

Nach 11 Jahren intensiver Arbeit sind wir auf der Zielgeraden angekommen. Die Pläne, die der Bürgerverein mit Unterstützung einer ortsansässigen Architektin und Stadtplanerin angelegt hatte, wurden gemeinsam mit dem Bezirksbeirat und vom Stadtplanungsamt umgesetzt.
Beginnend mit dem nördlichen Abschnitt der Filderbahnstraße zwischen Bahnhof und Vaihinger Straße sollen Anfang 2018 die ersten Maßnahmen erfolgen.

Der Bastelkreis

Im Sommer bei 30 Grad schon Weihnachtspräsente basteln? Genau das machen die Damen des Bastelkreises um unsere ehemalige Vorsitzende, Frau Fischer.
Sie schaffen damit jedes Jahr liebevoll gestaltete Präsente für das Fest. Beim Stand des Bürgervereins auf dem Christkindlesmarkt kommen diese zum Verkauf. Der Erlös daraus fließt, wie auch die Einnahmen aus der Tombola, vor Weihnachten bei der Aktion „Hilfe für die Nachbarn“ sozial schwachen Familien im Ort als Barspende zu.

Haben Sie Interesse, sich diesem Bastelkreis anzuschließen?
Telefon 0711 716480 Fr. Fischer