Der Bürgerverein: Unsere Ziele

Das umfassende Ziel des Bürgerverein Möhringen e.V. ist Maßnahmen zu schaffen und Einrichtungen zu unterstützen, um die Lebensqualität im Stadtteil zu verbessern. Themen, die unseren Stadtteil und unser Wohnumfeld betreffen, greifen wir auf und erarbeiten zusammen mit interessierten Bürgern Diskussionsansätze. Wo sich Probleme zeigen, versuchen wir Lösungsvorschläge zu finden und sie mit Hilfe der zuständigen, entscheidungsbefugten Gremien und Organisationen zu verwirklichen. Der Bürgerverein Möhringen ist selbstlos tätig, politisch und konfessionell neutral.

Die aktive Vereinsarbeit ist in zwei Ausschüsse gegliedert:
1. Kultur und Soziales,
2. Bau, Umwelt und Verkehr.

Bereich Kultur und Soziales

Als bedeutenden Beitrag zum kulturellen Leben im Stadtteil organisiert der Bürgerverein zusammen mit dem Bezirksamt die beliebte Reihe von Kleinkunstdarbietungen mit dem Titel
„Donnerstag im Bürgerhaus“Früher im Richterkeller beheimatet, gastieren seit März 2008 die Künstler in unserem  Bürgerhaus am Filderbahnplatz.
Mit 9 Vorstellungen im Jahr bietet der Bürgerverein ein gut gemischtes Programm, wie Mundart, Kabarett oder Musik in allen Stilrichtungen.
Die große Anzahl von Besuchern bestätigt die Beliebtheit dieser Veranstaltungen.

Bereits zur Tradition geworden ist unser alljährlicher Kunstmarkt, der Ende Juni / Anfang Juli stattfindet und zu dem Profi-Kunsthandwerker aus der ganzen Region eingeladen sind. Dieser Markt, den wir in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt organisieren, gewinnt seinen besonderen Reiz durch das stimmungsvolle Ambiente des historischen Spitalhofes. Dazu bieten wir einen Imbissstand mit Getränken und Kaffeespezialitäten an, damit die Bürger nicht nur über Kunst und Kunstgewerbe miteinander ins Gespräch kommen können.

Um immer wieder andere Bevölkerungsgruppen zusammen zu bringen, organisierten wir als Kontrastprogramm, jeweils Mitte September eines Jahres, den Trödelmarkt. Profi-Flohmarkthändler waren hier nicht zugelassen, vor allem Familien oder deren Kinder boten dort ihre Waren an. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass kein Bedarf mehr für eine solch große Veranstaltung besteht, weil regionale Garagen- oder Hofflohmärkte zugenommen haben und Gebrauchtwaren über online-Kanäle angeboten werden.

Der Höhepunkt des Jahres ist unser rein karitativer Möhringer Christkindlesmarkt.
An mehr als 30 Ständen bieten Vereine, Kindergärten, Schulen, Verbände und Einzelpersonen selbstgefertigte Waren an. Dabei hat jeder Stand seine eigene Spendenadresse, die Einnahmen fließen nicht in einen anonymen Topf. Jeder, der auf dem Markt einkauft, kann also darauf vertrauen, dass mit seinem Geld unmittelbar und direkt geholfen wird. So betrug der Reinerlös des Christkindlesmarktes 2019  62.351,14 Euro. Der Reinerlös aller bisher durchgeführten 45 Märkte, also seit 1975, beträgt insgesamt 1.944.311 Euro. Diese hohe Summe ist ein Beleg für das außerordentlich große soziale und ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten unter der Organisation des Möhringer Bürgervereins.

Bereich Bau, Umwelt und Verkehr

Seit 2006 beschäftigt uns das Thema, die Attraktivität der Filderbahnstraße, Möhringens Hauptgeschäftsstraße, zu verbessern. Dazu zählen wir eine Optimierung des Verkehrsflusses, die Schaffung neuen Parkraums, sowie eine verbesserte Abstimmung der Bedürfnisse von Fußgängern und Autofahrern. Also: eine verbesserte Aufenthaltsqualität für die Möhringer Bürger zu schaffen.

Nach 11 Jahren intensiver Arbeit waren wir auf der Zielgeraden angekommen. Die Pläne, die der Bürgerverein mit Unterstützung einer ortsansässigen Architektin und Stadtplanerin angelegt hatte, wurden gemeinsam mit dem Bezirksbeirat und vom Stadtplanungsamt umgesetzt.
Beginnend mit dem nördlichen Abschnitt der Filderbahnstraße zwischen Bahnhof und Vaihinger Straße sind die ersten Maßnahmen bereits durchgeführt. Der südliche Abschnitt folgt mittelfristig.

Die Kreativwerkstatt

Im Sommer bei 30 Grad schon Weihnachtspräsente basteln? Oder im Winter Osterdekorationen?

Genau das machen die Damen der Kreativwerkstatt um Anita Maier.
Diese Gruppe schafft so jedes Jahr liebevoll gestaltete Präsente für diese Feste. Beim Stand des Bürgervereins auf dem Christkindlesmarkt oder dem kleinen Frühlingsmarkt kommen diese zum Verkauf. Der Erlös daraus fließt, wie auch die Einnahmen aus der Spendenkampagne, bei der Aktion „Hilfe für die Nachbarn“ sozial schwachen Familien im Ort als Barspende zu.

Haben Sie Interesse, sich diesem Kreativkreis anzuschließen?
07 11 48 61 14, Fr. Anita Maier